image description
01. 08. 2014

Pressebericht Fachzeitschrift besser lackieren. „Mit Hackschnitzel Produktionswärme erzeugen“

Lohnbeschichter PBS beheizt gesamte Fertigung mit Dampf. Mit Hackschnitzel Produktionswärme erzeugen. Seit über fünfzehn Jahren setzt die Pulverbeschichtung Schreiner GmbH & Co. KG nachhaltige Technologien ein. Seit März heizt das Unternehmenmit einer Holzhackschnitzelheizung.

Auszug aus dem Pressebericht Mit Hackschnitzel Produktionswärme erzeugen

„Nachhaltigkeit spielte bei uns schon frühzeitig eine große Rolle", berichtet Harald Schreiner, Geschäftsführer der Pulverbeschichtung Schreiner GmbH (PBS). 1989 gegründet hat das Unternehmen bereits 1996 mit der Nutzung von Regenwasser begonnen. 2001 folgte die chromfreie Vorbehandlung, 2005 die abwasserfreie Vorbehandlung über Vakuumdestillation und in den Jahren 2008, 2009 und 2010 die schrittweise Installation von Photovoltaik-Elementen zur Erzeugung eigenen Stroms. Zu dem ohnehin schon stark ausgeprägten Bestreben, umweltschonend zu produzieren, gesellten sich stetig steigende Energiepreise. Weil hier kein Ende abzusehen ist, fasste PBS 2012 schließlichden Entschluss, von Öl unabhängig zu werden und die Erzeugung der Produktionswärme auf nachwachsende Rohstoffe umzustellen.“

Den kompletten Pressebericht finden Sie hier

PBS-Newsletter

PBS-AKTUELLES

  • Aktuell
  • News
  • Highlights
  • Austausch
image description

Farbwahl

über 1000 Möglichkeiten